Geschichte und Entstehung der Alufolie

Am 15. April 1905 erhielt Heinrich Alfred Gautschi das patent für die Herstellung von Aluminiumfolien nach dem Paket- und Buchwaltwalzverfahren. Der Schweizer Unternehmer war in der Lage mit diesem Verfahren ein Paket von 64 Folienblättern herzustellen. Das Prinzip bestand darin, ein dünnes Aluminiumblech zu walzen, dann in zwei Hälften zu teilen, diese aufeinander zu legen und wieder zu walzen. Durch dieses Verfahren war es möglich eine relativ hohe Elastizität und Reißfestigkeit der Alufolie zu erreichen. Die Alternative zu diesem Zeitpunkt war das einfache Dünnwalzen eines Aluminiumblechs. Die durch dieses Verfahren erzeugte Alufolie war von geringerer Reißfestigkeit und Elastizität als die durch das neue Verfahren von Heinrich Alfred Gautschi hergestellte Folie.

Robert Victor Neher sah das Problem der geringen Kapazitäten des Gautschi Verfahrens und machte sich daran ein Verfahren zu entwickeln um größere Mengen Alufolie herstellen zu können.

Seine Idee bestand darin, endlose Bänder auszuwalzen. Am 27. Oktober 1910 wurde sein Verfahren patentiert und die Firma „Dr. Lauber, Neher & Cie“ gegründet. Im Vordergrund stand zu diesem Zeitpunkt die Produktion von Aluminiumfolie zur Kaschierung von Ballonhüllen und Aluminiumstreifen. Erst später trat die Alufolie ihren Siegeszug als Verpackung für Schokolade, Kaffee, Tee, Zigaretten und viele weitere Lebens- und Genussmittel an.

Die in Roth ansässige Stanniolfabrik Supf & Klinger unternahm seit 1913 Versuche, die Folienblätter aus Aluminium von Hand zu veredeln. Mit der Gründung der Stanniolfabrik F. Supf, Bauerreis & Müller gelang es erstmalig Aluminiumfolien in Großen Mengen für die Verpackung von Nahrungsmitteln herzustellen. Die Stanniolfabrik kaufte allerdings die Aluminiumfolien ein und beschränkte sich auf den Vorgang des veredelns.

Die Erfahrung mit der Produktion von Zinnfolie seit 1877 kam der Stanniolfabrik in Roth zu gute, so dass es schnell gelang die Veredelung von Aluminiumfolie voranzutreiben und einen Großen Markt zu bedienen. Durch den Europaweiten Verkauf von Zinnfolie bereits vor 1900 war es ein leichtes für die Stanniolfabrik jetzt ihre Aluminiumfolien zu verkaufen.